FCA: Verträge von Finnbogason und Moravek nicht verlängert

Sportinformationsdienst
15.06.2022 - 15:29 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

sid/ddbfeffffacfedae
Foto: FIRO/FIRO/SID/

Fußball-Bundesligist FC Augsburg trennt sich von den langjährigen Führungsspielern Alfred Finnbogason und Jan Moravek. Die Verträge der beiden Profis wurden nicht verlängert. Der Klub sei mit dem neuen Cheftrainer Enrico Maaßen "übereingekommen, einen neuen Weg einschlagen zu wollen und neue Impulse zu setzen", sagte Geschäftsführer Stefan Reuter.

Torjäger Finnbogason (33) stand seit 2016 beim FCA unter Vertrag, hatte in den vergangenen Jahren aber immer wieder Rückschläge durch Verletzungen erlitten. Dennoch ist der Isländer mit 37 Treffern Rekordtorschütze der FCA-Bundesliga-Geschichte ist. Mittelfeldspieler Moravek (32) spielte sogar zehn Jahre in Augsburg.

Auch im Trainerteam des Bundesligisten gibt es Veränderungen: Da Maaßen in Sebastian Block seinen Co-Trainer von Borussia Dortmund II mitbringt, wurden auch die auslaufenden Verträge der bisherigen Assistenten Tobias Zellner und Rainer Maurer nicht verlängert. Maaßen ist Nachfolger von Markus Weinzierl, der am Saisonende überraschend zurückgetreten war.

Der FCA startet am 20. Juni die Vorbereitung in die neue Saison.