FIFA-Ethikkommission sperrt Ex-CAF-Chef Omari

Sportinformationsdienst
24.06.2021 - 12:12 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

sid/dcbccdacdcabdbeabb
Foto: AFP/SID/YURI KADOBNOV

Constant Omari (63), ehemaliger Chef der afrikanischen Fußball-Konföderation CAF und Präsident des Verbandes der Demokratischen Republik Kongo, ist im Zuge von Korruptionsvorwürfen von der FIFA-Ethikkommission für ein Jahr gesperrt worden. Zudem muss Omari eine Geldstrafe in Höhe von 66.444 Euro zahlen - jene Summe, die er im Rahmen der Vermarktung von TV-Rechten von einer Vermarktungsfirma angenommen haben soll.

Das Verfahren gegen den langjährigen Funktionär war bereits im Januar eingeleitet worden, die Sperre gilt rückwirkend ab dem 18. Juni. 

Im vergangenen November hatte Omari vorübergehend das Amt als CAF-Vorsitzender von Ahmad Ahmad (Madagaskar) übernommen - offiziell aufgrund der Folgen seiner Corona-Infektion. Kurz darauf war Ahmad aufgrund von Korruptionsvorwürfen vom Internationalen Sportgerichtshof CAS für fünf Jahre gesperrt worden.