Matthias Zimmermann will sich mit Fortuna Düsseldorf "oben festsetzen"

Andre Oechsner
31.10.2022 - 07:21 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: kicker

Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann will nichts vom Aufstiegskampf wissen
Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann will nichts vom Aufstiegskampf wissen - Foto: Getty Images

Auf zwei Niederlagen folgen zwei Siege: Fortuna Düsseldorf pirscht sich langsam da ran, wo den Traditionsklub viele sehen wollen – die Aufstiegsplätze. Als Kandidat für den Schritt in die Bundesliga sieht Matthias Zimmermann die Flingeraner allerdings noch nicht.

Nach den jüngsten Pleiten in der 2. Bundesliga kamen direkt wieder Zweifel an Daniel Thioune und den Weg auf, den Fortuna Düsseldorf unter seinem Trainer eingeschlagen hat. Zwei Spiele und sechs Punkte später hat F95 nur noch drei Zähler Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz.

"Über den Aufstiegskampf wollen wir gar nicht sprechen", wiegelt Matthias Zimmermann bei diesem Thema laut kicker zunächst ab. "Wir sind alle ambitioniert, wollen uns Schritt für Schritt oben festsetzen, um dort mitzumischen. Dazu müssen wir noch stabiler werden, uns mehr Chancen herausspielen und sie besser nutzen. Es bleibt viel Arbeit. Und die lange Winterpause wird uns in der angespannten Personalsituation guttun."

Bis zur angesprochenen langen Pause aufgrund der umstrittenen Weltmeisterschaft in Katar sind noch drei Spiele zu gehen. Messen muss sich die Fortuna dabei gegen St. Pauli, Hannover und Kaiserslautern, wobei nur St. Pauli in der Tabelle weit hinter Düsseldorf liegt, das auf Platz 6 steht. Hannover ist als Fünfter nur einen Punkt voraus, Lautern als Siebter drei Zähler dahinter.

Zimmermann spricht im Zuge dessen von "drei Schwergewichten" der 2. Bundesliga: "Wir tun gut daran, uns erst einmal auf jedes einzelne Spiel zu konzentrieren. Erst nach dem letzten Spiel im November schauen wir, wie viele Punkte wir haben. Und von einer Auswärtsschwäche redet jetzt hoffentlich auch keiner mehr."