Fortuna müht sich in Regensburg zum Sieg

Sportinformationsdienst
04.03.2023 - 14:58 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Kownacki traf per Foulelfmeter
Kownacki traf per Foulelfmeter - Foto: FIRO/FIRO/SID/

Fortuna Düsseldorf ist in der 2. Fußball-Bundesliga nach den Patzern der Konkurrenz ein Sprung Richtung Aufstiegsplätze gelungen.

Bei Jahn Regensburg setzten sich die Rheinländer am Samstag 1:0 (0:0) durch und kletterte mit 38 Zählern auf Tabellenrang fünf.

Dawid Kownacki (86., Foulelfmeter) sicherte der Fortuna nach zuletzt drei Auswärtsniederlagen in der Liga erst spät den Dreier. Die Regensburger, die seit nunmehr zehn Ligaspielen auf einen Sieg warten, schweben mit 20 Punkten weiter in Abstiegsgefahr.

Im ersten Durchgang vor 10.119 Fans im Jahnstadion flachte die Begegnung nach einer munteren Anfangsphase ab. Mit einer Doppelchance durch Emmanuel Iyoha und Shinta Appelkamp (38.) verpassten die Gäste die Führung vor der Pause.

Nach dem Seitenwechsel musste zunächst Jahn-Keeper Jonas Urbig unter anderem gegen Jorrit Hendrix (57.) eingreifen. Die Fortuna war zwar die aktivere Mannschaft, brauchte zur Führung aber einen Strafstoß. Nach einem Foul von Konrad Faber an Felix Klaus im Strafraum zeigte sich Kownacki vom Punkt treffsicher.