Franke fehlt KSC wegen Stammzellen-Spende

Sportinformationsdienst
11.10.2022 - 17:35 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Karlsruhe wird gegen Darmstadt auf Franke  verzichten
Karlsruhe wird gegen Darmstadt auf Franke verzichten - Foto: FIRO/FIRO/SID/

Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss aus einem ungewöhnlichen und noblen Grund auf Profi Marcel Franke verzichten.

Der 29 Jahre alte Innenverteidiger fehlt am Samstag im Punktspiel gegen Darmstadt 98 (13.00 Uhr/Sky), weil er am Donnerstag Stammzellen spendet und er die Aussicht hat, damit ein Leben zu retten.

"Vor drei Monaten kam ein Anruf, dass ich im engeren Kreis für eine potenzielle Stammzellenspende bin", sagte Franke, der sich in seiner Zeit bei der SpVgg Greuther Fürth (2015 bis 2017) bei der DKMS registriert und typisiert hatte: "Die Wahrscheinlichkeit war eigentlich sehr gering, dass ich der passende Spender bin. Aber drei Wochen später kam der Anruf, dass ich doch perfekt übereinstimme."

Anschließend habe Franke das Gespräch mit Sport-Geschäftsführer Oliver Kreuzer und dem Trainerteam um Chefcoach Christian Eichner gesucht. "Es war uns allen klar, dass wir das auf jeden Fall machen. Es ist ein gutes Gefühl, jemandem hoffentlich das Leben retten zu können", sagte Franke: "Da verzichte ich selbstverständlich auch mal auf ein Spiel."

Seit Montag trainiert der Abwehrspieler dosiert, am Donnerstag soll die Spende erfolgen. "Ich möchte Anfang nächster Woche aber wieder mittrainieren", sagte Franke.