Freiburg startet mit Rückkehrer Ginter - Kyereh kommt

Sportinformationsdienst
27.06.2022 - 18:25 Uhr
Lesedauer: 3 Minuten

sid/cfebeebadbfecbdcfaf
Foto: SCF/SCF/SCF/

Mit Rückkehrer Matthias Ginter ist Fußball-Bundesligist SC Freiburg am Montag in die Vorbereitung auf die kommende Saison gestartet. Der Weltmeister von 2014, der ablösefrei vom Ligarivalen Borussia Mönchengladbach zu seinem Heimatverein gewechselt ist, war die größte Attraktion beim ersten Training.

Bei der Einheit noch nicht dabei war Daniel-Kofi Kyereh, den Transfer des ghanaischen Nationalspielers gab der SC am Montagabend bekannt. Offensivakteur Kyereh kommt vom FC St. Pauli, wo er in der vergangenen Saison mit zwölf Toren und zehn Torvorlagen in der 2. Bundesliga auf sich aufmerksam machte. Zu den Wechselmodalitäten machten beide Klubs keine Angaben, laut Medienberichten soll die Ablöse für den 26-Jährigen bei 4,5 Millionen Euro liegen. Kyereh soll in der kommenden Woche zu seinem neuen Team stoßen.

Ginter erlebte derweil eine emotionale Rückkehr. "Ich fühle mich wahnsinnig gut. Es ist schon ein Heimatgefühl da, ich habe es nicht weit von zu Hause. Die ganze Familie ist vor Ort, das ist schön" sagte der 28-Jährige am Montag: "Ich will immer den maximalen Erfolg mit der Mannschaft. Ich gehe mit voller Energie diese große Herausforderung an."

Die Nationalspieler Mark Flekken, Roland Sallai, Wooyeong Jeong, Ermedin Demirovic und Kiliann Sildillia steigen erst in der kommenden Woche ins Training des Europa-League-Teilnehmers ein. Auch Offensivspieler Kevin Schade, der aufgrund einer Bauchmuskelverletzung operiert wurde, fehlt noch. "Bei Kevin kann es noch einige Wochen dauern", sagte Trainer Christian Streich.

Um die Mehrfachbelastung aus Liga, Pokal und Europacup zu bewältigen, will sich der Pokalfinalist weiter verstärken. "Es werden aller Wahrscheinlichkeit noch Spieler dazukommen", äußerte Streich.

Endgültig verlassen hat Niclas Thiede den SC. Der Ersatztorhüter wechselt zum Drittligisten SC Verl, wohin er bereits in der vergangenen Saison verliehen war.

Das erste Testspiel für die Freiburger steht am Samstag gegen Drittliga-Aufsteiger SV Elversberg an. Vom 6. bis 15. Juli geht es ins Trainingslager nach Schruns (Österreich). In der ersten Runde des DFB-Pokals muss der SC Ende Juli beim Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern antreten, den Bundesligastart eine Woche später absolvieren die Breisgauer beim FC Augsburg.