Bo Svensson für immer bei Mainz 05? "Das wünschen wir uns"

Andre Oechsner
23.03.2022 - 09:58 Uhr
Lesedauer: 3 Minuten
Quelle: Sport Bild

Foto:

Bo Svensson leistet bei Mainz 05 unverkennbar hervorragende Arbeit. Entsprechend zufrieden ist die Klubleitung mit der Entwicklung, welche die Nullfünfer unter dem Dänen genommen haben. Sportdirektor Martin Schmidt öffnet sich für eine ewig währende Zusammenarbeit.

Es gibt nur noch sehr wenige Beispiele im professionellen Fußball, welche dem Trend der Schnelllebigkeit widersprechen. Da wäre zum einen Christian Streich beim SC Freiburg, und in der 2. Bundesliga Frank Schmidt beim 1. FC Heidenheim. Bo Svensson braucht da mit seinen rund anderthalb Dienstjahren bei Mainz 05 noch etwas, um die Lücke zu schließen.

"Wir wissen, was wir aneinander haben, da ist viel Vertrauen, und es besteht kein Gesprächsbedarf. Bo ist bei uns glücklich", erklärt Mainz-Sportchef Martin Schmidt gegenüber der Sport Bild. Es gibt auch keinen Grund, unzufrieden zu sein. Svensson hat die Mainzer von einem Abstiegskandidaten zu einem Anwärter auf die Europapokal-Plätze geformt. Der Einzug ins internationale Geschäft ist noch immer möglich.

Jürgen Klopp hat es am Bruchweg bereits vorgemacht, stand sieben Jahre in Mainz unter Vertrag. Geht es nach den aktuellen Vorstellungen der Mainzer Vereinsführung, darf Svensson sehr gerne einen ähnlichen Weg einschlagen.

Mainz 05 möchte Bo Svensson "für immer" behalten

"Wenn er uns fragt: 'Darf ich für immer bleiben?', dann bringen wir das zu Papier und unterschreiben das", erläutert Schmidt. "Und wenn man wie Streich so lange da sein kann, dass man erst Spieler aus der Jugend hochbringt und sie dann in den Ruhestand verabschieden kann, ist das herausragend. So eine Konstellation wünschen wir uns mit Bo auch. Seine Identifkation mit dem Klub ist ein Glücksfall für uns."

Klar ist aber auch, dass das alles nicht mehr als eine Momentaufnahme ist. In Krisenzeiten zeigt sich, welche Verbindung tatsächlich besteht und wie weit Mainz gehen würde, um an Svensson festzuhalten.