Fünferpack: Haaland zieht mit Luiz Adriano und Messi gleich

Sportinformationsdienst
14.03.2023 - 22:48 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Erling Haaland mit fünf Treffern gegen Leipzig
Erling Haaland mit fünf Treffern gegen Leipzig - Foto: AFP/AFP/Oli SCARFF

Erling Haaland hat mit seinem Fünferpack im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League mit Manchester City gegen RB Leipzig Geschichte geschrieben.

Fünf Treffer in einem Spiel in der 1992 eingeführten Königsklasse waren vor dem ehemaligen Dortmunder nur dem Brasilianer Luiz Adriano (2014 beim 7:0 von Schachtar Donezk bei BATE Borrisow) und dem Argentinier Lionel Messi (2012 beim 7:1 des FC Barcelona gegen Bayer Leverkusen) gelungen. 

Haaland traf zunächst per Handelfmeter gegen die Sachsen (22.) und machte noch vor der Pause den Hattrick perfekt (24., 45.+2). Nach dem Wechsel legte die Urgewalt aus Norwegen zwei weitere Treffer nach (53., 57.). Teammanager Pep Guardiola nahm Haaland in der 63. Minute vom Platz, damit war die Chance auf den alleinigen Rekord dahin.