Gewalt gegen Frauen: Nationalteams setzen Zeichen zum "Orange Day"

Sportinformationsdienst
25.11.2021 - 16:12 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten

sid/bbfeebbafdbaefaee
Foto: Thomas Boecker/DFB/Thomas Boecker/DFB/Thomas Boecker/DFB/

Die deutschen Fußball-Nationalmannschaften setzen ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen. Pünktlich zum "Orange Day", dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" am Donnerstag, starteten die Teams den Aufruf: "Stoppt Gewalt gegen Frauen!"

Unter anderem Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainer Hansi Flick, Kapitän Manuel Neuer, Sara Däbritz, Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm, EURO-Botschafterin Celia Sasic, DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg und DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich ließen sich im Zeichen der Kampagne fotografieren.

Die Bilder veröffentlichte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag über seine Online- und Social-Media-Plattformen. Die Frauen-Nationalmannschaft wird beim WM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei am Freitag (16.00 Uhr/ZDF) in Braunschweig in "Orange Day"-Aufwärmtrikots auflaufen.

"Wir wollen ein Zeichen setzen und uns klar positionieren", sagte Voss-Tecklenburg. "Gewalt gegen Frauen ist ein absolutes No go. Wir möchten Mut machen, 'Nein' zu sagen, bevor Grenzen überschritten werden und dazu aufrufen, das Thema – gerade wenn es um häusliche Gewalt geht - zu enttabuisieren."

Darauf setzt auch der Weltverband FIFA. "Gewalt ist niemals eine Lösung, vor allem nicht zu Hause, das ein sicheres Umfeld für alle, insbesondere für Frauen und Kinder, sein sollte", sagte deren Präsident Gianni Infantino. "Die FIFA ist laut ihrer Satzung verpflichtet, alle international anerkannten Menschenrechte zu respektieren, und als Organisation ist die FIFA bestrebt, den Schutz dieser Rechte zu fördern."

Die UN-Women-Kampagne "Orange the World" findet jährlich zwischen dem 25. November und dem 10. Dezember statt, dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Ratzeburg erklärte: "Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat veröffentlicht, dass jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen ist. Die Maßnahmen am Orange Day sollen auf diese unhaltbaren Zustände aufmerksam machen."