Heidenheim rückt in die Spitzengruppe vor

Sportinformationsdienst
18.09.2021 - 15:28 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten

sid/aaaffafcfebdaeed
Foto: FIRO/FIRO/SID/

Der 1. FC Heidenheim ist in der 2. Fußball-Bundesliga dank einer effizienten Leistung in die Spitzengruppe vorgerückt. Beim Kellerkind SV Sandhausen gewann die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt 3:1 (2:0) und schloss damit zum Führungstrio auf. 

Oliver Hüsing (15.), Tim Kleindienst (36.) und Patrick Mainka (86.) trafen für die Gäste. Pascal Testroet (52.) gelang für die Platzherren nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer.

Heidenheim ist durch den Sieg nun punktgleich mit dem Karlsruher SC, der Relegationsplatz drei innehat. Der SVS, der weiter auf den ersten Heimsieg der Saison wartet, hat nach vier Punkte auf dem Konto und rangiert weiter auf einem Abstiegsplatz.

Gegen die Hausherren, die Trainer Gerhard Kleppinger gegenüber dem 1:2 beim Hamburger SV auf sechs Positionen verändert hatte, eroberte Heidenheim sich schon in der ereignisarmen Anfangsphase mehr Spielanteile. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke erzielte Hüsing aus sieben Metern die verdiente Führung für die Gäste.

Auch danach blieb Heidenheim die aktivere Mannschaft und belohnte sich noch vor der Pause: Kleindienst verwandelte einen Querpass von Denis Thomalla freistehend zum 0:2.

Eine erfolgreiche Kombination der Gastgeber durch die zur Halbzeit eingewechselten Oumar Diakhite und Testroet ließ noch einmal Spannung aufkommen. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Kleindienst traf schon vor Mainkas Treffer aus drei Metern anstelle des leeren Tores nur den Pfosten und verpasste damit eine frühere Entscheidung (78.).