Exklusiv: Phillip Menzel zu Holstein Kiel? "Logisch, dass Vereine auf uns zukommen"

Andre Oechsner
02.01.2023 - 12:43 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: fussball-nachrichten.de

Phillip Menzel ist bei Holstein Kiel im Gespräch
Phillip Menzel ist bei Holstein Kiel im Gespräch - Foto: Getty Images

Unter den Torhütern ist bei Holstein Kiel ziemlich was geboten: Vor der WM-Pause machte Tim Schreiber seinem Kontrahenten Thomas Dähne den Posten als Nummer 1 streitig. An der Förde wird nun über einen weiteren Ballfänger spekuliert, der dort wahrlich kein Unbekannter ist: Phillip Menzel, der sich bei Austria Klagenfurt einen Namen gemacht hat. Sein Berater geht eher weniger als mehr auf eine mögliche Renaissance seines Klienten ein.

Über 1.200 Kilometer, also etwa zwölfeinhalb Stunden Autofahrt, trennen Phillip Menzel in der Regel von seinem Heimathafen. Nicht aus der Welt, aber auch nicht gerade um die Ecke. Gemeint ist die Stadt Kiel. Dort wurde Menzel nicht nur geboren und verbrachte den Großteil seiner Jugend. Bei Holstein Kiel ließ er sich einst auch das nötige Rüstzeug mitgeben, um im professionellen Fußball Karriere machen zu können.

Und genau von dort erhält Menzel nun angeblich Lockrufe. Den Kieler Nachrichten zufolge gilt der 24-Jährige als eine Option für die Torwartposition. Fussballnachrichten.de hakte bei Menzels Berater Kenneth Kronholm nach, der selbst eine intensive Zeit an der Förde hinter sich und deshalb natürlich einen sehr guten Draht in die Vereinsspitze der Störche hat.

"Aufgrund der Leistungen, die Phillip momentan zeigt, ist es logisch, dass Vereine auf uns zukommen", sagt Kronholm auf Nachfrage dieser Redaktion. Eine herrlich diplomatische Antwort auf das in Umlauf gebrachte Gerücht einer möglichen Wiedervereinigung zwischen Menzel und der KSV Holstein.

Frischer Torwartwechsel bei Holstein Kiel

Die Kieler Torhütersituation stellt sich folgendermaßen dar: Nachdem Thomas Dähne eine eher durchwachsene Saison spielte und sein Vertrag ausläuft, wurde er vor der WM-Pause von seinem Konkurrenten, der eigentlichen Nummer 2 Tim Schreiber, abgelöst. Letztgenannter ist noch bis 2024 von RB Leipzig ausgeliehen, bleibt den Kielern nach aktuellem Stand also in der kommenden Saison erhalten.

Menzel würde einen Posten als Ersatzmann, so lässt es sich vermuten, keineswegs hinnehmen. Da kann die Verbindung zu Holstein Kiel und seiner Heimatstadt noch so emotional sein. Immerhin gehört Menzel laut Kronholm zu den besten Torhütern in der benachbarten österreichischen Bundesliga.

Phillip Menzel fühlt sich bei Austria Klagenfurt "sehr wohl"

Dort steht Menzel noch bis Ende Juni 2024 bei Austria Klagenfurt unter Vertrag, fühlt sich dort zudem "sehr wohl", weil "die Chemie und die Performance der Mannschaft stimmt", erläutert Kronholm, Zeit seiner aktiven Karriere selbst Torhüter und dadurch ein hervorragender Ratgeber für Menzel: "Er hat sich in den letzten Monaten einen guten Ruf erarbeitet." Nach einem vorzeitigen Abschied aus Klagenfurt klingt das jedenfalls nicht.