Offengelassene DFB-Zukunft: So denkt Ilkay Gündogan über EM-Teilnahme

Andre Oechsner
20.02.2023 - 10:22 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: kicker

Ilkay Gündogan
Ilkay Gündogan (l.) war brutal enttäuscht über das WM-Abschneiden - Foto: Getty Images

Nach dem vorzeitig wie blamablen Aus bei der Weltmeisterschaft in Katar hatte Ilkay Gündogan seine Zukunft bei der deutschen Nationalmannschaft offengelassen. Mit Blick auf die kommende Heim-EM scheint es eine klare Tendenz zu geben.

Die Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr, die im Sommer in Deutschland abgehalten wird, findet aller Voraussicht nach mit Ilkay Gündogan statt. Laut dem kicker deutet alles darauf hin, dass der 32-Jährige seine Länderspielkarriere fortsetzen wird.

Das Großturnier in Deutschland habe Gündogan dem Bericht zufolge "fest im Blick". Sollte Hansi Flick den Starspieler und Kapitän von Manchester City nominieren, dürfte Gündogan also dabei sein. Davon ist grundsätzlich auszugehen, denn der Bundestrainer hält große Stücke auf den ehemaligen Nürnberger.

Dass sich Gündogan weiterhin im DFB-Trikot zeigt, war die vergangenen Wochen durchaus bezweifelt worden. Grund hierfür war Gündogans Statement nach dem blamablen Gruppen-Aus bei der zurückliegenden Weltmeisterschaft in Katar.

"Ich war wirklich guter Dinge, dass es dieses Mal sehr weit gehen wird. Es hat sich einfach alles richtig gut angefühlt. Doch nicht einmal zwei Wochen später war schon alles wieder vorbei", schrieb Gündogan. "Das macht es auch heute mit bereits ein paar Tagen Abstand immer noch unglaublich schwer, das alles zu begreifen. Es ist mein drittes großes Turnier mit dem DFB-Team in Folge, das extrem frustrierend endet und dieses Mal ist es echt eine Herausforderung, darauf klarzukommen."