Liverpool ausgebremst - Arsenal souverän

Sportinformationsdienst
12.03.2023 - 17:15 Uhr
Lesedauer: 3 Minuten

Klopps Reds verlieren beim Tabellenschlusslicht
Klopps Reds verlieren beim Tabellenschlusslicht - Foto: AFP/SID/STEVE BARDENS

Aufholjagd zunächst gestoppt: Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool einen Dämpfer im Kampf um die Champions-League-Ränge hinnehmen müssen.

Aufholjagd zunächst gestoppt: Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool einen herben Dämpfer im Kampf um die Champions-League-Ränge hinnehmen müssen. Sechs Tage nach dem historischen Derbysieg gegen Manchester United (7:0) verloren die Reds am 26. Spieltag der englischen Premier League mit 0:1 (0:1) beim bisherigen Tabellenletzten AFC Bournemouth. 

Stürmerstar Mohamed Salah setzte einen Handelfmeter kläglich neben das Tor (69.), auf der Gegenseite erzielte Philip Billing das Tor des Nachmittags für die Gastgeber (28.), die sich vom 20. auf einen Nichtabstiegsplatz verbesserten. Für die Aufholjagd in der Champions League bei Real Madrid (Hinspiel: 2:5) am Mittwoch benötigen die Reds eine enorme Leistungssteigerung.

Besser lief es bei Manchester City vor dem Rückspiel gegen RB Leipzig am Dienstag (Hinspiel: 1:1). Die Citizens legten mit einem 1:0 (0:0)-Erfolg bei Crystal Palace im Meisterrennen vor und verkürzten den Rückstand auf Spitzenreiter FC Arsenal vorübergehend. Toptorjäger Erling Haaland erzielte per Foulelfmeter mit seinem 27. Saisontor den entscheidenden Treffer (78.). 

Primus Arsenal zog am Sonntag durch ein 3:0 (3:0) beim FC Fulham nach. Die Gunners triumphierten durch die Treffer von Gabriel (21.), Gabriel Martinelli (26.) und Martin Ödegaard (45.+2) souverän und behalten damit ihren Vorsprung von fünf Zählern.

Rekordmeister Manchester United musste einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Eine Woche nach dem 0:7-Debakel gegen den FC Liverpool kam der Tabellendritte gegen das neue Schlusslicht FC Southampton nicht über ein 0:0 hinaus. Mittelfeldstar Casemiro sah in der 34. Minute die Rote Karte. Die Red Devils liegen damit elf Punkte hinter dem Spitzenduo. 

ManUniteds Tabellennachbar Tottenham Hotspur baute durch ein 3:1 (2:0) gegen Nottingham Forest den Vorsprung auf die Reds vorerst auf sechs Punkte aus, hat jedoch ein Spiel mehr als der Verfolger. Der englische Nationalmannschaftskapitän Harry Kane avancierte mit einem Doppelpack zum Matchwinner (19., 35. per Foulelfmeter), zudem traf Heung-Min Son (62.).

Der FC Chelsea siegte 3:1 (2:1) beim Ex-Meister Leicester City. Das Team um Nationalspieler Kai Havertz, das am Mittwoch Borussia Dortmund aus der Champions League geschossen hatte, bleibt nach dem zweiten Liga-Sieg in Folge zwar Zehnter, hat aber zumindest den Europa-League-Platz wieder im Blick. Der Rückstand auf Liverpool auf Rang fünf beträgt nur noch fünf Punkte. Havertz erzielte wie schon beim 2:0 gegen den BVB einen Treffer (45.+6).