"Kommission Nachhaltigkeit" von DFL gegründet

Sportinformationsdienst
26.07.2022 - 15:59 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten

sid/bafdeabcaf
Foto: FIRO/FIRO/SID/

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die "Kommission Nachhaltigkeit" gegründet, die sich intensiv mit dem Nachhaltigkeits-Engagement des deutschen Profifußballs befassen wird. Über einen entsprechenden Beschluss des DFL-Präsidiums informierte Donata Hopfen, Sprecherin des DFL-Präsidiums und Vorsitzende der DFL-Geschäftsführung, am Dienstag auf dem ersten "DFL Nachhaltigkeitsforum" in Berlin.

Hopfen hob erneut die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit für den deutschen Profifußball hervor. "Wir sind sehr froh, den ersten Schritt auf unserem Langstreckenlauf gemacht zu haben", sagte die 46-Jährige in Berlin. Dazu gehöre künftig auch eine eigene Kommission Nachhaltigkeit.

Im Mai hatten die Erst- und Zweitligisten sich darauf geeinigt, eine verbindliche Nachhaltigkeits-Richtlinie in ihrer Lizenzierungsordnung zu verankern. Hopfen betonte, dass die bisherigen Maßnahmen nur der Anfang seien: "Wir werden jedes Jahr intensiver und besser werden beim Thema Nachhaltigkeit."

In der Kommission werden sich Vertreterinnen und Vertreter von Klubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie aus der DFL-Gruppe mit Themen aus den Bereichen ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Außerdem wurden regelmäßige Tagungen einer neuen "Vollversammlung Nachhaltigkeit" mit Fachleuten aus allen 36 Klubs und der DFL angekündigt.

Die Einrichtung einer Kommission zu Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung war auch eine der Handlungsempfehlungen im Zusammenfassenden Ergebnisbericht der "Taskforce Zukunft Profifußball".

Die DFL setzt zudem die Medienproduktion aller 612 Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie der Relegation und des Supercups ab sofort klimaneutral um. Der Ligaverband wird in enger Zusammenarbeit mit Medienpartner Sky die Treibhausgasemissionen, die bei der Medienproduktion der Begegnungen entstehen, zunächst ausgleichen und zudem intensiv an Maßnahmen zur konsequenten Reduktion der Emissionen arbeiten. Dies gab die DFL bekannt.