Kruse im zweiten Gruppenspiel Kapitän der DFB-Elf

Sportinformationsdienst
23.07.2021 - 14:32 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

sid/bedccaebccecc
Foto: AFP/SID/YOSHIKAZU TSUNO

Angreifer Max Kruse wird die deutschen Fußballer im zweiten Gruppenspiel des olympischen Turniers als Kapitän anführen. Der 33-Jährige vertritt Maximilian Arnold, der beim 2:4 gegen Brasilien die Gelb-Rote Karte gesehen hatte und am Sonntag gegen Saudi-Arabien (13.30 Uhr MESZ/ARD und Eurosport) gesperrt ist. "Max wird daher die Mannschaft auf den Platz führen", sagte DFB-Trainer Stefan Kuntz am Freitag.

Wegen der Sperre stehen Kuntz nur noch 14 Feldspieler zur Verfügung. "Wir können also nicht das gesamte Wechselkontingent ausschöpfen", sagte der DFB-Trainer. Zudem sind Benjamin Henrichs, Amos Pieper, Anton Stach und Jordan Torunarigha mit einer Gelben Karte vorbelastet. 

Für ihn, sagte Kuntz, stelle sich daher die Frage: "Wie stellen wir sicher, dass wir im dritten Spiel genug Spieler haben?" Einige Akteure hätten zudem Blessuren davongetragen. Aber: "Keiner ist so verletzt, dass es jetzt schon ausgeschlossen ist, dass er spielt."

Zum Abschluss der Gruppenphase trifft die deutsche Mannschaft am Mittwoch auf die Elfenbeinküste. Nur die zwei besten Teams jeder Gruppe erreichen das Viertelfinale.