Leverkusen holt Talent Puerta - Leihe nach Nürnberg

Sportinformationsdienst
31.01.2023 - 18:45 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Gustavo Puerta unterschreibt bis 2028 in Leverkusen
Gustavo Puerta unterschreibt bis 2028 in Leverkusen - Foto: FCF/FCF/FCF/

Bundesligist Bayer Leverkusen hat kurz vor Schließen des Winter-Transferfensters einen Perspektivspieler unter Vertrag genommen.

Die Werkself verpflichtete den kolumbianischen U20-Nationalmannschaftskapitän Gustavo Puerta vom Bogota FC, bereits in der vergangenen Woche hatte der abgebende Verein den Wechsel verkündet. Der zentrale Mittelfeldspieler erhält nun einen Vertrag bis 2028, Bayer verleiht den 19-Jährigen allerdings zunächst an den abstiegsbedrohten Zweitligisten 1. FC Nürnberg.

Puerta ist für sein Land noch bei der U20-Südamerikameisterschaft im Einsatz, in Nürnberg wird er Mitte Februar erwartet. Laut FCN-Sportvorstand Dieter Hecking ist die Leihe des Talents ein "Vorgriff auf die neue Saison und keine Sofortmaßnahme".