"Ein wunderbarer Mensch": Leverkusens Aufstiegstrainer Kremer gestorben

Sportinformationsdienst
26.12.2021 - 09:56 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten

sid/abdeacafdaacececafa
Foto: firo Sportphoto/firo Sportphoto/SID/firo Sportphoto/ Jrgen Fromme

Der frühere Bundesligaspieler und -Trainer Willibert Kremer ist in der Nacht zum 24. Dezember im Alter von 82 Jahren nach langer und schwerer Krankheit gestorben. Kremer hatte für Hertha BSC und den MSV Duisburg in der Bundesliga gespielt. Als Trainer erreichte er mit dem MSV 1975 das Pokalfinale und führte Bayer Leverkusen 1979 zum Bundesligaaufstieg.

Leverkusen und Duisburg sprachen Kremers Familie am Samstag ihr Beileid aus. Christoph Daum, bei Bayer von 1996 bis 2000 Cheftrainer, schrieb bei Instagram: "Willibert war mir in meiner Trainerzeit bei Bayer 04 Leverkusen ein wichtiger Ratgeber und liebenswerter Freund."

Kremer hatte in den 70er Jahren den späteren Bayer-Manager Reiner Calmund als Jugendtrainer nach Leverkusen geholt. Dem Express sagte Calmund: "Seine Frau Paula hat mich Heiligabend angerufen und mir mitgeteilt, dass Willibert in der Nacht friedlich eingeschlafen sei." Kremer sei "nicht nur der erfolgreiche Aufstiegstrainer von Bayer Leverkusen" gewesen, "er war vor allem auch ein wunderbarer Mensch", so Calmund.

Bei Viktoria Köln hatte Kremer unter dem späteren Kölner und Mönchengladbacher Meistertrainer Hennes Weisweiler in der Oberliga West im Mittelfeld gespielt. Später trainierte er unter anderem auch 1860 München, Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig.

"Mit tiefer Bestürzung haben wir erfahren, dass unser ehemaliger Spieler Willibert Kremer verstorben ist. Für die Viktoria war er immer ein Idol und hat den Verein auf und neben dem Platz geprägt", sagte Viktoria-Präsident Günter Pütz nach dem Tod des Ehrenmitglieds.