Löw erhält Fußballkultur-Preis

Sportinformationsdienst
20.10.2022 - 14:03 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Joachim Löw wird den Preis persönlichen entgegennehmen
Joachim Löw wird den Preis persönlichen entgegennehmen - Foto: FIRO/FIRO/SID/

Der frühere Bundestrainer Joachim Löw wird von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur mit dem Walther-Bensemann-Preis ausgezeichnet.

Die Gala findet am 28. Oktober in Nürnberg statt, Löw wird die Ehrung persönlich entgegennehmen.

"Joachim Löw steht für eine feine Wiederbelebung der deutschen Nationalmannschaft, die mit dem Gewinn des Weltmeistertitels 2014 gekrönt wurde", sagte Juror Jörg Jakob vom kicker. Der Preis erinnert an den kicker-Gründer. "Dieser Bundestrainer und seine Mannschaft waren glaubwürdige Botschafter der Integration. Löw trug (...) nachhaltig zur internationalen Verständigung durch den Fußball bei", sagte Jakob.

Qua Definition geht der Preis an "Menschen, die Herausragendes für den Fußball geleistet haben und dabei vielleicht auch gegen den Strom schwimmen mussten: Ein Sonderpreis für außergewöhnliches Engagement mit Mut und Pioniergeist, für gesellschaftliche Verantwortung, Fairplay und interkulturelle Verständigung im Umfeld des Fußballs."