Manchester City mit Umsatzrekord - Gewinn trotz Pandemie

Sportinformationsdienst
12.01.2022 - 20:35 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

sid/cfcfeeafcebcd
Foto: AFP/SID/ANTHONY DEVLIN

Englands Fußballmeister Manchester City hat einen Umsatzrekord erzielt und erstmals den Stadtrivalen United übertroffen. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Jahresbericht für die Saison 2020/21 der Citizens hervor. Demnach erwirtschafteten die Skyblues 569,8 Millionen Pfund (rund 683 Millionen Euro), der Gewinn lag trotz der Corona-Pandemie bei 2,4 Millionen Pfund.

City hatte in der vergangenen Spielzeit die Meisterschaft sowie den Ligapokal gewonnen. In der Champions League zog die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola ins Finale ein. Durch die sportlichen Erfolge glich der Klub die großen Einbußen bei den Ticketeinnahmen, die wegen zahlreicher Geisterspiele lediglich 700.000 Pfund betrugen, aus.

Rekordmeister United, der von Ralf Rangnick trainiert wird, nahm im selben Zeitraum lediglich 494,1 Millionen Pfund ein. Die Red Devils warten seit dem Gewinn der Europa League 2017 auf einen großen Titel. 

Im vorangegangenen Geschäftsjahr hatte City noch einen Verlust in Höhe von 126 Millionen Pfund verzeichnet - und war von der UEFA wegen angeblich verfälschter Sponsoreneinnahmen für zwei Jahre für alle europäischen Wettbewerbe gesperrt worden. Fehlende Beweise führten jedoch dazu, dass der internationale Sportgerichtshof CAS die Sperre aufhob und die ursprüngliche Geldstrafe von 30 auf zehn Millionen Euro reduzierte.