Vater verrät: Erling Haaland hätte in Dänemark landen können

Thomas Schmidt
03.11.2022 - 17:57 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: ViaPlay

Erling Haaland
Erling Haaland weckte vor fünf Jahren das Interesse von Bröndby und dem FC Kopenhagen - Foto: Getty Images

Erling Haaland (22) wechselte aus seiner norwegischen Heimat über Österreich und Deutschland im vergangenen Sommer in die Premier League. Wie sein Vater nun verrät, hätte es den Nationalstürmer auch nach Dänemark verschlagen können.

Laut Alf-Inge Haaland stand vor der Anstellung seines Sohns bei Molde FK ein Wechsel zum dänischen Spitzenverein FC Kopenhagen im Raum. Auch Bröndby zeigt Interesse.

"Wir waren dort und Erling trainierte mit dem FCK. Sowohl Bröndby als auch der FCK waren interessiert, und es war sehr gut für uns, zu kommen und uns die Bedingungen anzusehen", erklärte der ehemalige Stürmer von Leeds United gegenüber ViaPlay.

Erling Haaland heuerte letztendlich 2017 aber bei Molde FK an, wo die norwegische Fußballlegende Ole Gunnar Solskjaer angestellt war. Alf-Inges Fazit: "Das war eine sehr gute Wahl."

Zwei Jahre nach seinem Wechsel zu Molde FK zog Haaland junior zu Red Bull Salzburg weiter. Anfang 2020 ging er zu Borussia Dortmund, ehe er im 2022 bei Manchester City unterschrieb.