Sir Alex Ferguson spricht sich gegen die Super League aus

Redaktion
19.04.2021 - 09:34 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: reuters.com

alex ferguson
Foto: melis / Shutterstock.com

12 Top-Klubs, unter ihnen auch Manchester United, haben die Gründung einer Super League angekündigt. Uniteds Trainerlegende Sir Alex Ferguson missbilligt die Pläne. Die Super-League-Plänen seien eine "Abkehr von 70 Jahren europäischem Klubfußball", so der Schotte gegenüber REUTERS.

"Sowohl als Spieler für ein Provinzteam wie Dunfermline in den 60er Jahren oder auch als Teammanager in Aberdeen, der den Europapokal der Pokalsieger gewann, war es für einen kleinen Provinzclub in Schottland wie das Besteigen des Mount Everest", erinnert sich Ferguson an seine eigene Vita. "In meiner Zeit bei United haben wir in vier Champions League-Endspielen gespielt und es waren immer die besonderen Nächte."

Manchester United, Manchester City, Tottenham, Chelsea, Arsenal, Liverpool, Real Madrid, Barcelona, Atletico Madrid, Juventus Turin, Inter Mailand und der AC Mailand hatten in der Nacht zu Montag die Gründung einer Super League verkündet. Sie soll aus 15 festen Teilnehmern und fünf Qualifikanten bestehen.