Weltfußballer-Wahl: So stimmten Lionel Messi und Cristiano Ronaldo ab

Andre Oechsner
18.01.2022 - 16:00 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

lionel messi
Foto: Asatur Yesayants / Shutterstock.com

Bei der Wahl zum FIFA-Weltfußballer des Jahres 2021 am Montag fiel der Lichtkegel weder auf Lionel Messi noch auf Cristiano Ronaldo. Trotz allem war die Fußballwelt gespannt darauf, wie die Superstars ihre Stimmen verteilt haben.

Als Sieger aus dem Zürcher Zeremonienabend ging zum zweiten Mal in Folge Robert Lewandowski hervor. Lionel Messi und Mohamed Salah nahmen nach Auszählung der Stimmen von Nationalmannschaftskapitänen, Nationalmannschaftstrainern und ausgewählten Journalisten Platz zwei und drei ein.

Die FIFA hat inzwischen eine Liste veröffentlicht, auf der einzusehen ist, wie die Stimmvergabe ablief. Ein besonderes Augenmerk liegt natürlich darauf, welchen Spielern Messi und Dauerrivale Cristiano Ronaldo ihre Votes überschrieben haben.

In seiner Funktion als Kapitän der argentinischen Nationalmannschaft vergab Messi fünf Punkte an seinen langjährigen Teamkollegen Neymar, drei an Kylian Mbappe und einen an Karim Benzema. Ronaldo ignorierte seinen Dauerkontrahenten ebenfalls.

Der Spielführer der Nationalmannschaft Portugals verlieh dem späteren Sieger Robert Lewandowski die höchste Punktzahl. Drei gingen an N'Golo Kante und einer an dessen Teamkollege Jorginho.