Matthäus gibt Comeback als Trainer

Sportinformationsdienst
16.09.2022 - 10:04 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten

sid/ccaefeadcffacfead
Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER

Nach sieben Stationen in sechs Ländern hatte Lothar Matthäus das Trainer-Thema eigentlich abgehakt, doch für seinen Sohn macht der deutsche Fußball-Rekordnationalspieler eine Ausnahme. Matthäus hat die E-Jugend des TSV Grünwald im Münchner Nobelvorort übernommen. "Aus Liebe zum Fußball", wie der 61-Jährige betont - und zu seinem Filius Milan (8).

Wobei: Auf dem Platz nimmt der Weltmeister-Kapitän von 1990 seine Jungs ganz schön ran. "Nicht reden", "keine Fehler", ruft er ihnen zu, er trägt dabei die gleichen Schuhe ("Puma King") wie zu aktiven Zeiten. Wenn die Kids mal wieder auf der Leitung stehen, schimpft er: "Das ist nicht zum Lachen, das ist zum Weinen. Schlimmer als Schuhe-Binden!"

Wer nicht richtig mitzieht, muss Liegestütze machen. "Die sind acht bis zehn, da ist es mit der Gaudi vorbei", sagt Matthäus, der einsprang, weil der eigentliche Trainer ausgefallen ist. Bis zum Saisonende will er laut Münchner Merkur/tz bleiben, das Pensum hat er von zwei auf drei Trainingstage erhöht - mehr als die erste Männermannschaft von Grünwald.

Taktik vermittelt Matthäus "eher nebenbei", doch der viel gefragte TV-Experte nimmt die Sache sehr ernst, richtet seinen Terminplan danach aus. Sein Ziel? Andere zu motivieren, sich selbst zu engagieren - "in allen Sportarten".