Medien: Chelsea, ManCity und Atletico vor Rückzug aus Super League

Sportinformationsdienst
20.04.2021 - 22:08 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

sid/babeffbdbafafaadfc
Foto: AFP/SID/ADAM DAVY

Der FC Chelsea, Manchester City und Atletico Madrid machen offenbar nach nur zwei Tagen einen Rückzug aus der Super League. Das berichten mehrere englische Medien übereinstimmend. Alle drei Klubs gehören zu den zwölf Gründungsmitgliedern der exklusiven Liga, die auf großen Widerstand bei Fans und Ligakonkurrenten gestoßen war.

"Falls sich dies bewahrheitet, ist es von Chelsea und Manchester City die absolut richtige Entscheidung", twitterte der britische Premierminister Boris Johnson: "Ich hoffe, dass andere Super-League-Klubs ihrem Vorbild folgen."

Bei etwa 1000 protestierenden Fans am Chelsea-Stadion brandete am Abend Jubel auf, als sich die Nachricht vom Rückzug verbreitete. Die Anhänger verschiedener Vereine hatten zuvor gegen das neue Konstrukt demonstriert. Der große Auflauf sorgte sogar dafür, dass der Anstoß der Premier-League-Begegnung gegen Brighton & Hove Albion um 15 Minuten verschoben wurde.

Der Protest war zuvor laut und kreativ abgelaufen. Sprüche wie "Ruhe in Frieden Fußball 1863 - 2021" und "Von den Armen geschaffen, von den Reichen gestohlen" waren auf den Schildern zu lesen, die die Fans hoch hielten.

Neben Chelsea und Manchester City gehören die Premier-League-Klubs FC Liverpool, Manchester United, FC Arsenal und Tottenham Hotspur zu den Gründervereinen.