Van Gaal vor Vertragsunterschrift als Bondscoach

Sportinformationsdienst
21.07.2021 - 23:43 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

sid/aeaebfebabbe
Foto: AFP/SID/OLI SCARFF

Der ehemalige Bayern-München-Cheftrainer Louis van Gaal wird erneut Bondscoach der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft. Der 69-Jährige erhält einen Vertrag bis zum Ende der Winter-WM 2022 in Katar. Das teilte der niederländische Verband KNVB am späten Mittwochabend mit.

Van Gaal war bereits von 2000 bis 2002 sowie von 2012 und 2014 als niederländischer Bondscoach tätig. Einer seiner Assistenten wird der ehemalige Nationaltrainer Danny Blind (2015 bis 2017). Zweiter Assistent wird Henk Fraser, er bleibt aber auch Trainer von Sparta Rotterdam.

Van Gaal tritt damit die Nachfolge des nach dem frühen Ausscheiden der Elftal bei der Europameisterschaft zurückgetretenen Bondscoaches Frank de Boer an.