Messi alleiniger Rekordspieler: Sieg im 768. Pflichtspiel für Barca

Sportinformationsdienst
06.04.2021 - 12:32 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten

sid/ccdfdcafcebfbeecabfdc
Foto: AFP/SID/PAU BARRENA

Lionel Messi ist zum alleinigen Rekordspieler beim spanischen Fußball-Spitzenklub FC Barcelona avanciert. Der argentinische Superstar absolvierte beim glücklichen 1:0 (0:0) gegen Abstiegskandidat Real Valladolid sein 768. Pflichtspiel für die Katalanen und überflügelte damit Klub-Legende Xavi (767).

Durch den späten Siegtreffer des früheren Dortmunders Ousmane Dembele (90.) verdrängte Barca den Erzrivalen Real Madrid (63) mit 65 Zählern vom zweiten Platz. Der Rückstand auf Spitzenreiter Atletico Madrid, der am Sonntag 0:1 beim FC Sevilla verloren hatte, beträgt nur noch einen Punkt.

Am Samstag (21.00 Uhr/DAZN) folgt für Barca der Clasico bei Real. Rekordspieler Messi forderte für dieses Prestigeduell eine deutliche Steigerung. "Wir müssen einen Gang höher schalten, wir müssen mit mehr Rhythmus spielen", sagte der 33-Jährige: "Wenn nicht, wird es kompliziert für uns."

Auch Trainer Ronald Koeman zeigte sich mit großen Teilen der Leistung gegen Underdog Valladolid unzufrieden. "Ich habe ein Barca gesehen, das ein bisschen langsam war und müde. Wir hatten keine Kontrolle über das Spiel", kritisierte Koeman, der jedoch zufriedener mit den zweiten 45 Minuten war. "In der zweiten Halbzeit haben wir uns verbessert. Wir haben gezeigt, dass wir auch ohne gut zu spielen in der Lage sind, Spiele zu gewinnen."

Der Verein ehrte Messi vor dem Anpfiff und überreichte ihm ein von allen Mitspielern unterschriebenes und eingerahmtes Trikot. Auch Messis Frau und seine Kinder durften trotz Corona-Regularien kurz auf den Platz im Camp Nou, um für ein Familienfoto zu posieren.