Flick erklärt: Darum ist Mario Götze bei der WM dabei

Thomas Schmidt
10.11.2022 - 15:39 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Mario Götze
Foto: Getty Images

Mario Götze lief seit fünf Jahren nicht mehr für die Nationalmannschaft auf. Dennoch nominierte ihn Hansi Flick am Donnerstag für die WM 2022 in Qatar. So begründet der Bundestrainer seine Wahl.

"Wir alle wissen, dass Mario ein genialer Fußballer ist", erklärte Flick auf der Pressekonferenz zur Bekanntgabe seines Aufgebots: "Er hat Gedankenblitze, die er einfach intuitiv macht."

Diese Qualitäten sind zweifelsohne nicht neu, dass der ehemalige Dortmunder nun auf seinen ersten Länderspieleinsatz sei November 2017 hoffen kann, hat außerdem mit seiner Form und Stabilität zu tun.

"Wenn man die letzten Spiele beobachtet, dann sieht man, dass er auf einem ganz hohen Niveau ist", lobte Flick. Götze sei "topfit" und habe sich bei PSV Eindhoven und Eintracht Frankfurt an die Doppelbelastung gewöhnt.  "Ich kann nur sagen, dass sich Mario total freut, dass er dabei ist. Und wir freuen uns auf ihn."