Nürnberg gegen Aue nur remis

Sportinformationsdienst
25.07.2021 - 15:59 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten

sid/bfeadaecfddbafa
Foto: FIRO/FIRO/SID/

Altmeister 1. FC Nürnberg hat mit seiner jungen Mannschaft einen Holperstart in die 2. Fußball-Bundesliga hingelegt. Die Franken hatten gegen Erzgebirge Aue mehr vom Spiel, kämpften leidenschaftlich - kamen aber nicht über ein enttäuschendes 0:0 hinaus.

"Wir waren überlegen, dominant und haben viel investiert, aber im letzten Drittel waren wir einfach nicht klar genug", sagte Club-Coach Robert Klauß bei Sky: "Fürs erste Spiel haben wir aber eine gute Leistung gezeigt."

Aue mit dem neuen Trainer Alexej Schpilewski, der wegen seiner Leipziger Vergangenheit einen schweren Stand bei den Fans hat, agierte taktisch clever. Die Dreierketten der Gäste in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld nahmen der Nürnberger Mittelfeld-Raute den Platz im Zentrum. Dazu schaltete der Gast immer wieder schnell um. 

"Wir wollen wieder in die obere Tabellenhälfte", hatte Sportvorstand Dieter Hecking vor dem Spiel als Ziel ausgegeben und einen "Abnutzungskampf" prophezeit - damit behielt er recht. Der Bubi-Angriff des 1. FCN mit den beiden 19-Jährigen Erik Schuranow (33.) und Dennis Borkowski (63.) hatte vor 11.089 Fans aber das 1:0 auf dem Fuß.

Auf der anderen Seite vergab Anthony Barylla (56.) - einer von vier Neuen in der Auer Anfangsformation - die mögliche Führung. Auch Dirk Carlson, Nicolas Kühn und Omar Sijaric debütierten.