Ex-Barça-Coach Ernesto Valverde winkt Rückkehr zur Alten Liebe

Tobias Krentscher
23.06.2022 - 10:25 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten
Quelle: as.com

Foto: cristiano-barni / Shutterstock.com

Bevor Ernesto Valverde (58) mit dem FC Barcelona nationale Erfolge feierte, arbeitete er bereits erfolgreich bei Athletic Bilbao. Nun könnte der Coach zu den Basken zurückkehren.

Am Freitag geht es um die Zukunft von Athletic Bilbao. Die Mitglieder des baskischen Traditionsvereins wählen einen neuen Präsidenten. Klar ist bereits: Sollte Iñaki Arechabaleta gewinnen, steht Marcelo Bielsa als neuer Trainer in den Startlöchern.

Die Gegenkandidaten Ricardo Barkala und Jon Uriarte haben andere Pläne. Beide sollen sich nach Informationen der Sportzeitung AS auf Ernesto Valverde als neuen Cheftrainer festgelegt haben. Der 58-Jährige kennt den Klub in und auswendig, war bereits unter Jupp Heynckes als Assistenzcoach angestellt und trainierte die Zweitvertretung und in der Jugendabteilung.

Von 2003 bis 2005 war Athletic Bilbao zudem die erste Profistation des Übungsleiters. Es folgten Anstellungen bei Espanyol Barcelona, Piräus, Villarreal und Valencia, ehe er von 2013 bis 2017 erneut in Bilbao anheuerte.

Von 2017 bis Anfang 2020 war Valverde als Cheftrainer für den FC Barcelona verantwortlich, er gewann mit Lionel Messi und Co. zweimal die spanische Meisterschaft und jeweils einmal die Supercopa de Espana und die Copa del Rey.

Athletic Bilbao ist auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter, da sich Noch-Amtsinhaber Marcelino gegen eine Verlängerung seines am Monatsende auslaufenden Vertrags entschieden hat.

» Hol dir jetzt unsere kostenlose Android App!

Primera Division