ProSiebenSat.1 erwirbt langfristiges Rechte-Paket für U21-EM

Sportinformationsdienst
28.03.2023 - 10:13 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

ProSiebenSat.1 übertragt bis 2027 alle U21-EMs
ProSiebenSat.1 übertragt bis 2027 alle U21-EMs - Foto: FIRO/FIRO/SID/

ProSiebenSat.1 hat sich ein umfangreiches Rechte-Paket für die U21-Europameisterschaften gesichert.

Die Sendergruppe bestätigte am Dienstag den Vertrag der Tochtergesellschaft Seven.One Sports mit der Europäischen Fußball-Union (UEFA). Der Kontrakt umfasst die drei Turniere 2023, 2025 und 2027.

Die Spiele der deutschen U21-Nationalmannschaft sollen bei Sat.1 übertragen werden, die übrigen Partien laufen bei ProSieben MAXX und im Internet bei ran.de. Für die Sendergruppe ist der Erwerb der Rechte ein Erfolg, nachdem sie zuletzt die American-Football-Übertragung der NFL an RTL verloren hatte.

"Die DFB-Auswahl hat bei der letzten EM nicht nur den Titel geholt, sondern auch ganz Fußball-Deutschland begeistert. Wir rollen wieder den grünen Teppich aus und freuen uns auf großartige Fußballabende - hoffentlich erneut bis ins Finale", sagte Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann. 

ProSiebenSat.1 ist seit 2019 Heimat des Nachwuchsfußballs. Das Unternehmen aus Unterföhring überträgt seitdem sämtliche EM-Qualifikationspartien und Freundschaftsspiele der U21-Auswahl, auch das EM-Turnier 2021 lief dort. Die Endrunde 2019 hatten noch ARD und ZDF übertragen.

Bei der EM in Rumänien und Georgien (21. Juni bis 8. Juli) trifft Titelverteidiger Deutschland in der Gruppe C auf England, Tschechien und Israel.