Reis: Bochum "wie im Vorjahr der krasse Außenseiter"

Sportinformationsdienst
04.08.2022 - 13:49 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

sid/abdddbdfabfcccadfbbf
Foto: FIRO/FIRO/SID/

Nach dem Klassenerhalt in der vergangenen Saison sieht Trainer Thomas Reis den VfL Bochum vor einer schwierigen zweiten Spielzeit in der Fußball-Bundesliga. "Wir sind wie im Vorjahr der krasse Außenseiter", sagte der Coach vor dem Auftaktspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den FSV Mainz 05: "Wenn wir Platz 15 schaffen, dann hätten wir wieder Großes erreicht."

Der letztjährige Aufsteiger verlor mehrere Stammkräfte, neben den Verteidigern Armel Bella-Kotchap und Maxim Leitsch aus dem eigenen Nachwuchs unter anderem auch die Mittelfeldspieler Elvis Rexhbecaj und Milos Pantovic sowie Stürmer Sebastian Polter. "Wir haben neue Spieler, die die VfL-DNA erstmal verinnerlichen müssen", sagte Reis mit Blick auf die Zugänge Philipp Hofmann, Jacek Goralski, Iwan Ordez oder Saidy Janko.

"Die Situation ist nicht neu", meinte der Coach: "Die Experten sehen uns größtenteils als Absteiger." Schmunzelnd fügte er an: "Das mindert vielleicht etwas den Druck, danke dafür." Wichtig sei es vor allem, "die Fans wieder mitzuziehen".