Bestätigung der Klubs: BVB holt Modeste als Haller-Ersatz

Sportinformationsdienst
07.08.2022 - 16:50 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten

sid/bfacdbbdadcfecdd
Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER

Borussia Dortmund wird Anthony Modeste als Ersatz für den schwer erkrankten Sebastien Haller verpflichten. Dies bestätigten der BVB und Modestes Klub, der 1. FC Köln, am Sonntagnachmittag. Zunächst hatte Sport1 darüber berichtet. Beide Vereine sprachen von einer "grundsätzlichen Einigung", Modeste (34) solle am Montag seinen Medizincheck absolvieren und wurde daher aus dem Kader der Kölner für das Spiel gegen Schalke 04 (Sonntag, 17.30 Uhr/DAZN) gestrichen.

Neben der medizinischen Untersuchung stünden aktuell noch "die Klärung der Vertragsdetails" aus, sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. Am Abend zuvor hatte der Ex-Profi nach dem 1:0 gegen Bayer Leverkusen bestätigt, dass der BVB bei Gesprächen mit einem Kandidaten "zielführend unterwegs" sei. Der Franzose Modeste besitzt beim FC einen Vertrag bis 2023, er ist mit geschätzt 3,5 Millionen Euro Jahresgehalt der Topverdiener im Team und hat immer wieder mit Abschiedsgedanken kokettiert.

Für Köln wiegt der Modeste-Verlust dennoch schwer. Er hatte in der vergangenen Saison 20 Tore erzielt und damit maßgeblichen Anteil an der Qualifikation des FC für die Play-offs der Conference League. Parallel ist der Klub auf Transfererlöse angewiesen, der FC hatte bereits vor Wochen Mittelfeldabräumer Salih Özcan an den BVB verloren.

Man habe auf "Wunsch von Tony Modeste" gehandelt, sagte Kölns Sport-Geschäftsführer Christian Keller: "Aus diesem Grund haben wir gemeinsam entschieden, dass Tony nicht im Kader stehen wird, obwohl es von Tony das klare Signal gab, spielen zu wollen. Der Fokus soll auf dem Spiel gegen Schalke und nicht auf einer Personalie liegen."

Sebastien Haller (Elfenbeinküste/28), von Ajax Amsterdam gekommen und teuerster Stürmer der Dortmunder Vereinsgeschichte, hat Hodenkrebs. Er muss sich einer Chemotherapie unterziehen und wird monatelang ausfallen.