Terzic froh über BVB-Konkurrenzkampf

Sportinformationsdienst
02.02.2023 - 13:11 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten

Julian Brandt sorgt bei seinem Trainer für Zufriedenheit
Julian Brandt sorgt bei seinem Trainer für Zufriedenheit - Foto: AFP/SID/CRISTINA QUICLER

Trainer Edin Terzic von Bundesligist Borussia Dortmund ist froh, dass er personell fast aus dem Vollen schöpfen kann und über den Konkurrenzkampf.

Trainer Edin Terzic von Bundesligist Borussia Dortmund ist froh, dass er zurzeit personell fast aus dem Vollen schöpfen kann und über den daraus resultierenden Konkurrenzkampf. "Wir haben die Möglichkeit, konsequent zu sein. Gute Leistungen belohnen wir, auf schlechte reagieren wir", sagte der Coach am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Verfolgerduell gegen den SC Freiburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky). 

Zuletzt hatte der BVB 2:0 bei Bayer Leverkusen gewonnen. "Eine gute Woche reicht aber nicht, um seine Ziele zu erreichen. Die Jungs haben es in dieser Woche sehr gut gemacht. Jeder wollte im Training gewinnen. Das ist die Leistungskultur, die wir haben wollen", betonte Terzic.

Sehr zufrieden ist der Trainer mit der Entwicklung von Nationalspieler Julian Brandt: "Er bringt auch die nötige Härte in sein Spiel mit ein, da hat er einen Schritt nach vorne gemacht. Er kann auch mit Marco Reus zusammen auf dem Platz stehen. Da sind wir flexibel."

Terzic weiß um die Schwere der Aufgabe gegen Freiburg, das 0:6 gegen den VfL Wolfsburg habe die Mannschaft aus dem Breisgau gut weggesteckt: "Sie sind gefestigt und gehen auch mit Rückschlägen gut um. Wir erwarten ein intensives Spiel, das knapp sein wird. Aber wir sind bereit."