Tottenham wieder mit Conte: Gelingt die Wende gegen Milan?

Sportinformationsdienst
07.03.2023 - 14:11 Uhr
Lesedauer: 3 Minuten

Antonio Contes Spurs emfangen am Mittwoch den AC Mailand
Antonio Contes Spurs emfangen am Mittwoch den AC Mailand - Foto: AFP/SID/MARCO BERTORELLO

Antonio Conte ist wieder da, gelingt jetzt die Wende gegen den AC Mailand?

Tottenham Hotspur setzt vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League (Mittwoch, 21.00 Uhr/DAZN) jedenfalls große Hoffnungen in die Rückkehr des Teammanagers. "Jetzt bin ich zurück, ich bin glücklich. Wir haben ein wichtiges Spiel, wir wollen in die nächste Runde einziehen", sagte Conte am Dienstag: "Ich hoffe auf eine tolle Atmosphäre im Stadion." 

Conte hatte sich Anfang Februar die Gallenblase entfernen lassen müssen, danach erholte sich der 53-Jährige in seiner Heimat Italien. "Ich habe versucht, über Video-Telefonie mit den Spielern und Mitarbeitern in Kontakt zu bleiben und mit ihnen verbunden zu sein. Aber vor Ort zu sein, ist etwas ganz anderes", sagte Conte: "Ich danke dem Trainerstab, denn er hat großartige Arbeit geleistet. Ich weiß, dass es für die Spieler nicht einfach war, nicht beim Trainer zu sein." 

Das Hinspiel hatten Stürmerstar Harry Kane und Co. mit 0:1 verloren. "Das morgige Spiel könnte das wichtigste der Saison sein", sagte der ehemalige Bundesliga-Star Heung-Min Son und unterstrich die Bedeutung der Anwesenheit von Conte im Spiel gegen Mailand: "Er bringt eine gute Energie für das Team mit. Als er nicht hier war, hat das Team gute Arbeit geleistet, aber am Montag konnten wir seine Energie und Leidenschaft wieder spüren. Wenn er an der Seitenlinie steht, gibt uns das einen Schub und eine unglaubliche Energie." 

Nachdem die Londoner unter Co-Trainer Christian Stellini zunächst drei Siege einfahren konnten, ging die Formkurve zuletzt nach unten. Dem Ausscheiden im FA-Cup beim Zweitligisten Sheffield United folgte ein müdes 0:1 zuletzt in der Premier League in Wolverhampton. Mit Conte soll nun wieder alles besser werden. "Antonio wird uns bis zum Ende der Saison einen enormen Schub geben", sagte Stellini.