Van Bommel: "Platz eins mit Wolfsburg kein Weltwunder"

Sportinformationsdienst
01.09.2021 - 11:00 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

sid/befbbfccebbdff
Foto: AFP/SID/RONNY HARTMANN

Mit dem VfL Wolfsburg als Tabellenführer in die Länderspielpause zu gehen, empfindet Trainer Mark van Bommel nicht als Sensation. "Es ist vielleicht nicht normal, mit Wolfsburg auf Platz eins zu stehen, aber es ist auch kein Weltwunder", sagte der 44-Jährige im Sport-Bild-Interview.

Dass der Bundesliga-Spitzenreiter seine aktuelle Position bis zum Saisonende halten kann, glaubt der Coach aber eher nicht: "Dafür müssten wir deutlich über unserem Limit spielen. Wir sind nicht Favorit auf den Titel, nur weil wir nach drei Spielen auf Platz eins stehen."

Dennoch bleiben Titelgewinne, auch in Wolfsburg, das Ziel des Niederländers. "2009 war Wolfsburg Meister, 2015 Pokalsieger. Es klappt also, aber es ist keine Selbstverständlichkeit", sagte van Bommel.

Nicht garantiert ist für den einstigen Bayern-Profi auch das Überwintern in der Champions League: "Es gibt Möglichkeiten weiterzukommen. Aber genau das denken Lille, Sevilla und Salzburg auch."

Abgehakt hat der Nachfolger von Oliver Glasner bei den Niedersachsen seinen Wechselfehler im DFB-Pokal, der die Norddeutschen den Einzug in die zweite Runde kostete. "Ich gehe davon aus, dass mir das nie wieder passiert", sagte van Bommel."