Verwirrung um VfB-Zukunft von Borna Sosa

Andre Oechsner
17.11.2022 - 09:26 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Bild

Borna Sosa bleibt dem VfB Stuttgart vorerst erhalten
Borna Sosa bleibt dem VfB Stuttgart vorerst erhalten - Foto: Getty Images

Vor Kurzem war noch davon ausgegangen worden, dass sich die Wege des VfB Stuttgart und Borna Sosa schon im Winter trennen werden. Dem scheint allerdings nicht so.

Der VfB Stuttgart und Borna Sosa werden voraussichtlich noch bis Ende der Saison 2022/23 zusammenarbeiten. Nach Informationen der Bild plant weder der heiß begehrte Flügelspieler noch der schwäbische Klub eine Trennung im Winter.

Im darauffolgenden Sommer ist es aber wohl so weit. Sosa zieht es wahrscheinlich weg aus der Bundesliga. Inter Mailand, Atalanta Bergamo und Newcastle United sollen Interesse an dem 24-Jährigen signalisieren, der sich aktuell mit der kroatischen Nationalmannschaft auf die Weltmeisterschaft vorbereitet.

Auf der größten Fußballbühne der Welt hofft der VfB Stuttgart naturgemäß darauf, dass sich Sosa durch auffallend starke Leistungen ins Visier weiterer Klubs spielt und die Ablöse durch ein Wettbieten in die Höhe getrieben wird. In Vorrundengruppe F bekommt es Kroatien mit Marokko, Kanada und Belgien zu tun.

"Die WM ist zwar ein brutales Schaufenster. Aber mein klarer Wunsch ist, dass Borna bleibt. Er ist ein absoluter Qualitätsspieler. Es würde schon schwer genug, ihn im Sommer zu ersetzen", wird VfB-Sportdirektor Sven Mislintat zitiert. "Ein Transfer im Winter wäre nicht gut. Das würde uns schwächen. Es ist ganz wichtig, dass wir die Qualität im Kader erhalten. Dann sind wir stark genug, um den Klassenerhalt zu erreichen."