Virkus: "Hütter ist uns entgegengekommen"

Sportinformationsdienst
15.05.2022 - 12:59 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten

sid/bfbaaabcefcac
Foto: FIRO/FIRO/SID/

Trainer Adi Hütter hat Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach bei den Gesprächen über eine Aufhebung seines bis 2024 laufenden Vertrages Entgegenkommen gezeigt. "Zu Vertragsinhalten sag ich gar nichts. Es ist aber richtig, dass uns Adi Hütter in den Gesprächen entgegengekommen ist", sagte Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus bei Sport1: "Da zeigt sich der Mensch und die Persönlichkeit Adi Hütter. Großen Respekt davor."

Hütter war vor Jahresfrist für 7,5 Millionen Euro Ablöse von Eintracht Frankfurt verpflichtet worden. Der österreichische Fußballlehrer hatte von "intensiven, guten, respektvollen Gesprächen" berichtet. Zu seinem Abschied hatte es ein 5:1 gegen die TSG Hoffenheim am Samstag gegeben.

Die Nachfolge von Hütter ist offen, allerdings gibt es schon Überlegungen aufseiten der Borussia. Gladbachs Ex-Coach Lucien Favre wird als möglicher Nachfolger von Hütter gehandelt. Virkus: "Es wäre fahrlässig, wenn man sich nicht schon Gedanken gemacht hat. Ein Trainer-Scouting muss immer stattfinden, unabhängig von der Situation. Wir waren in einer prekären Situation, da macht man sich immer Gedanken. Ich werde hier aber keine Namen diskutieren."

Virkus betonte: "Borussia ist eine Mannschaft, die Fußball spielt. Nicht nur Ballbesitz, sondern das Attribut Attraktivität kommt dazu. Alles das wirft man in die Waagschale. Auf Grundlage dessen wollen wir einen guten Trainer finden."