Wegen Super League: Zerwürfnis zwischen Ceferin und Agnelli

Sportinformationsdienst
19.04.2021 - 17:11 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

sid/bfccdfaffff
Foto: AFP/SID/ANDREAS SOLARO

Die Gründung der Super League hat zu einem persönlichen Zerwürfnis zwischen Aleksander Ceferin und Andrea Agnelli geführt. "Er ist die größte Enttäuschungen von allen", sagte UEFA-Präsident Ceferin am Montag über den Klubchef von Juventus Turin: "Ich habe noch nie eine Person getroffen, die so viel gelogen hat."

In seiner Rolle als Chef der europäischen Klubvereinigung ECA war Agnelli maßgeblich an den Planungen zur Reform der Champions League beteiligt. Der Boss des italienischen Rekordmeisters ist dennoch mit seinem Verein als Gründungsmitglied der Super League beigetreten. Als Folge ist Agnelli aus der UEFA-Exekutive und von der ECA-Spitze zurückgetreten. Auch die ECA hat sich gegen die Super League positioniert.

Pikantes Detail: Ceferin ist der Patenonkel von Agnellis Tochter.