Weiter auf Titelkurs: Barcelona siegt in Girona

Sportinformationsdienst
29.01.2023 - 23:03 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Pedri (r.) mit dem entscheidenden Tor für Barcelona
Pedri (r.) mit dem entscheidenden Tor für Barcelona - Foto: AFP/SID/PAU BARRENA

Mit dem dritten Sieg nacheinander hat der FC Barcelona seine Tabellenführung in der spanischen La Liga vorerst ausgebaut.

Mit dem dritten Sieg nacheinander hat der FC Barcelona seine Tabellenführung in der spanischen La Liga ausgebaut. Weiterhin ohne den gesperrten früheren Bayern-Star Robert Lewandowski setzte sich Barcelona mit einiger Mühe 1:0 (0:0) beim FC Girona durch. 

Mit nun 47 Punkten aus 18 Spielen liegen die Katalanen fünf Punkte vor dem Erzrivalen Real Madrid (42). Die Königlichen kamen mit Nationalspieler Antonio Rüdiger und Ex-Weltmeister Toni Kroos im Verfolgerduell mit dem Tabellendritten Real Sociedad San Sebastian nicht über ein torloses Remis hinaus.

Pedri (61.) erzielte nach einem Fehler von Gironas Torhüter Paulo Gazzaniga den Treffer des Tages. Für Barcelona waren es das dritte 1:0 in Folge und der insgesamt 15. Saisonsieg. Die Mannschaft um den deutschen Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen hat überhaupt erst sechs Gegentore hinnehmen müssen. Gironas Trainer Michel sah kurz vor dem Schlusspfiff die Rote Karte (90.+4), weil er zu wüst protestiert hatte.

Nach der Begegnung gaben die Katalanen bekannt, dass Flügelspieler Ousmane Dembele vorerst wegen einer Quadrizepsverletzung fehlen wird. Spanischen Medienberichten zufolge könnte der ehemalige Dortmunder drei bis vier Wochen ausfallen. Der Franzose war in der 26. Minute nach einem Zusammenprall mit Gironas Arnau Martinez ausgewechselt worden.