Vor Königsklassen-Duell: Chelsea flirtet mit Rafael Leao

Andre Oechsner
05.10.2022 - 15:43 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Rafael Leao
Rafael Leao erhält Lob von Chelsea-Trainer Graham Potter - Foto: Nicolo Campo / Shutterstock.com

Beim Spiel in der Champions League zwischen dem FC Chelsea und dem AC Mailand steht am Mittwochabend mit Rafael Leao einer der Mitwirkenden im gesonderten Fokus. Graham Potter ist der Shootingstar selbstredend nicht fremd.

Graham Potter befeuert die Gerücht über einen möglichen Wechsel von Rafael Leao zum FC Chelsea. "Ich war von Rafa Leao wirklich beeindruckt, wann immer ich Spiele von Milan gesehen habe, er ist ein Topspieler", sagte Potter während einer Medienrunde am Dienstag.

Leao gilt als einer der Wunschspieler in der Westlondoner Planungsabteilung. Schon in diesem Sommer soll das Interesse an einer Verpflichtung des 23-Jährigen riesig gewesen sein. "Was die Zukunft angeht, wer weiß, ob er das in der Premier League machen kann oder nicht", fügt Potter an. "Er hat die Fähigkeit dazu, das ist sicher."

Im direkten Aufeinandertreffen mit Leaos AC Mailand am Mittwoch (21 Uhr) in der Gruppenphase der Champions League haben Potter und die anderen Londoner Augen die Möglichkeit, den hochtalentierten Offensivstar vor Ort zu begutachten.

Leao war 2019 für rund 30 Millionen Euro vom OSC Lille nach Mailand gewechselt. Dort brauchte er fast zwei Jahre, um sich zurechtzufinden – und besorgte in der vergangenen Saison mit 21 Torbeteiligungen nahezu im Alleingang den Titel in der Serie A.

Statt Leao wieder abzugeben, erhielt er von den Verantwortlichen das nötige Vertrauen. In einem Interview auf der UEFA-Homepage sagt er: "Der Verein hatte nicht die Absicht, mich zu verkaufen. Er glaubte an mich. Dieser Vertrauensbeweis hat mir geholfen, zu wachsen und mich zu verbessern. Heute habe ich das Gefühl, eine Bereicherung für die Mannschaft und den Verein zu sein, und auf dem Spielfeld kann ich meinen Mitspielern helfen."