Yannick Carrasco zum "Finale" gegen Leverkusen: "Müssen uns den Arsch aufreißen"

Andre Oechsner
26.10.2022 - 08:42 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Yannick Carrasco
Yannick Carrasco will gegen Bayer Leverkusen gewinnen - Foto: Getty Images

Atletico Madrid misst sich an diesem Mittwoch (21 Uhr) gegen Bayer Leverkusen in der Gruppenphase der Champions League. Yannick Carrasco erklärt das Match zum Endspiel um das Achtelfinale, und wählt dabei eine kraftvolle Sprache.

Yannick Carrasco will mit Atletico Madrid unbedingt in die K.-o.-Phase der Champions League einziehen. Hierfür muss aber zunächst das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen gewonnen werden. Dafür ist dem Belgier jedes Mittel recht.

"Morgen ist ein Finale für uns alle", sagte Carrasco während der Medienrunde vor dem Spiel. "Es ist ein sehr wichtiges Spiel. Wir müssen uns den Arsch aufreißen. Hoffentlich läuft es gut für uns." Unter der Leitung von Diego Simeone schieden die Rojiblancos in den letzten neun Jahren nur einmal in der Gruppenphase aus.

Die Konstellation in Gruppe B

Nach vier Spielen belegt Atletico mit vier Punkten den 3. Platz, würde nach aktuellem Stand also in die Europa League absteigen. Der FC Porto ist mit sechs Punkten Zweiter, der FC Brügge (10) überraschend Tabellenführer der Gruppe B. Leverkusen ist mit drei Punkten Letzter.

Simeone sagt, seine Mannschaft sei zu einem guten Ergebnis verpflichtet, warnt aber gleichzeitig vor Leverkusen. Insbesondere vom neuen Trainer Xabi Alonso, "der als Spieler eine enorme Klasse hatte und etwas sehr Starkes in Deutschland hinterlassen hat, um diese Chance zu bekommen. Er hat eine Vorstellung davon, was er vom Fußball will."

Bei einer Niederlage wäre Leverkusen definitiv Gruppenletzter. Wenn Porto in Brügge gewinnt oder wenn Leverkusen remis spielt und Porto nicht verliert, kann der Werksklub das Achtelfinale nicht mehr erreichen, aber noch Gruppendritter werden.