Gladbach: Daniel Farke plant weiterhin fest mit Marcus Thuram

Andre Oechsner
12.01.2023 - 07:47 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Marcus Thuram wird Gladbach spätestens im Sommer verlassen
Marcus Thuram wird Gladbach spätestens im Sommer verlassen - Foto: Getty Images

Es gibt Klubs, die hoffen bei Marcus Thuram auf einen Wintertransfer. Borussia Mönchengladbach aber will standhaft bleiben, was Daniel Farke auch unmissverständlich nach außen transportiert.

Borussia Mönchengladbach hält es bei Marcus Thuram wie bei Yann Sommer: ein Abgang im Januar ist kein Thema. Das Erreichen der sportlichen Ziele, vielleicht am Ende sogar im Europapokal zu landen, ist die oberste Prämisse.

Bei beiden Leistungsträgern nehmen die Gladbacher Borussen also in Kauf, sie aufgrund ihrer auslaufenden Verträge im Sommer ablösefrei zu verlieren. Das soll vor allem bei Thuram verbrieft sein, der aufgrund seiner starken ersten Saisonhälfte bei vielen Klubs gefragt ist. Aber eben erst für den Sommer.

"Sicher ist man erst, wenn die Transferperiode endet", weiß Gladbachs Trainer Daniel Farke zwar (zitiert via Fohlen Hautnah). "Wir haben unseren Standpunkt klar gemacht und haben kein Bestreben, einen Qualitätsspieler abzugeben. Ich glaube nicht, dass ihn aktuell viele Vereine reizen. Er fühlt sich derzeit pudelwohl bei Borussia. Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass er für uns eine gute Rückrunde spielt."

Bestätigt Thuram seine Auftritte, ist er nach aktueller Lage der Dinge unersetzbar für Gladbach. Doch es ist nicht so, dass da keine Vereine wären, die sich für einen Transfer noch in diesem Januar interessieren. Der FC Chelsea soll Thuram trotz der Verpflichtung von Joao Felix weiterhin für einen sofortigen Wechsel auf dem Schirm haben.