FC Bayern: Hier ist Neuzugang Joao Cancelo weltweit die Nummer 1

Andre Oechsner
03.02.2023 - 10:01 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: CIES Football Observatory

Joao Cancelo
Joao Cancelo soll beim FC Bayern durchstarten - Foto: Getty Images

Mit der Verpflichtung von Joao Cancelo ist dem FC Bayern der Coup des Bundesliga-Wintertransfermarkts gelungen. In einem Teilbereich ist der Münchner Neuzugang nun zum besten Fußballer der Welt gekürt worden.

Das in der Schweiz ansässige CIES Football Observatory befasst sich in seiner Weekly Post mit den Leistungen der Flügelspielspieler im vergangenen Jahr. Bei den eher defensiv eingesetzten Fußballern ist niemand besser platziert als Joao Cancelo, der erst vor wenigen Tagen beim FC Bayern gelandet ist.

In einem eigens dafür konzipierten Bewertungsschlüssel, der bis zur Punktzahl 100 reicht, schließt Cancelo mit einem Wert von 87,7 am besten ab. Auf dem Treppchen folgen ihm Trent Alexander-Arnold (86,7, FC Liverpool) und Javi Galan (86,6, Celta Vigo).

Der Index misst unter anderem die Häufigkeit erfolgreicher Dribblings und Flanken, die Spielzeit sowie das sportliche Niveau der im vergangenen Jahr absolvierten Spiele. Gerade noch so in den Top 10 vertreten ist Cancelos neuer Teamkollege Alphonso Davies, der einen Wert von 82,3 ausweist.

Im DFB-Pokal-Achtelfinale am Mittwoch gegen Mainz 05 gab Cancelo seine Premiere für die Bayern. Nach dem klaren 4:0-Sieg, bei dem der 28-Jährige sogleich seine erste Vorlage lieferte, waren Mitspieler wie Trainer und Verantwortliche Feuer und Flamme für den von Manchester City geliehenen Außenbahnspieler.

Neben Cancelo und Davies sind aus der Bundesliga Borna Sosa (81,5, VfB Stuttgart), David Raum (80, RB Leipzig), Jeremie Frimpong (79,5, Bayer Leverkusen), Julian Ryerson (77,8, Borussia Dortmund), Daley Blind (74,5, FC Bayern), Christopher Trimmel (73,8, Union Berlin) und Christian Günter (72,7, SC Freiburg) vertreten.