Exklusiv: Keine Chance für Dresden: Mainz 05 plant mit Jonathan Meier

Andre Oechsner
31.05.2021 - 12:59 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten
Quelle: fussballnachrichten.de

Foto: Picture Point / imago images

Jonathan Meier hat während seiner Leihsaison bei Dynamo Dresden eine hervorragende Entwicklung genommen. Eine Chance auf Festverpflichtung besteht für die in die 2. Bundesliga aufgestiegenen Sachsen allerdings nicht. Mainz 05 plant mit dem Außenbahnspieler.

Als Dynamo Dresden vorige Wochen in einem Schwung acht Spieler verabschiedete, fiel auch der Name Jonathan Meier. Der Zusatz im dazugehörigen Statement, dass Meier "vorerst" zu seinem Stammklub Mainz 05 zurückkehren werde, ließ im Dresdner Umfeld leise Hoffnung bezüglich einer längerfristigen Zusammenarbeit aufkommen.

Nach Informationen von FUSSBALLNACHRICHTEN.DE wird daraus allerdings nichts. Meier ist für die kommende Saison fest eingeplant, schließlich verzichteten die Mainzer bei Abschluss des Leihgeschäfts bewusst darauf, Dynamo eine Kaufoption einzuräumen. Meier will sich in der Saisonvorbereitung bei 05-Trainer Bo Svensson für einen Stammplatz auf der linken Außenbahn empfehlen.

Am Bruchweg haben sich auf Meiers Position bereits einige Veränderungen ergeben. Phillipp Mwene verlässt die Rheinhessen mit unbekanntem Ziel, eine Spur führt zur PSV Eindhoven.

Überdies gab Mainz 05 die Verpflichtung von Anderson Lucoqui bekannt, der von Arminia Bielefeld kommt und bei den Nullfünfern einen bis 2024 datierten Mehrjahresvertrag signierte. Ob die Zukunft von Aaron Martin in Mainz liegt, ist dagegen offen. Der Iberer war an Celta Vigo verliehen, das bisher die vereinbarte Kaufoption nicht aktivierte.

"Ich werde alles dafür geben, um meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beizutragen", sagte Meier noch im August vergangenen Jahres, als er im Dynamo-Trikot vorgestellt wurde. Der 21-Jährige hat sein Versprechen gehalten – mit fünf Vorlagen in 28 Drittliga-Partien darf ihm eine starke Saison attestiert werden. Daran will er nun bei Mainz 05 anknüpfen.

» Hol dir jetzt unsere kostenlose App!

Bundesliga

Video zum Thema