Wegen Ballon-d’Or-Wahl - Weltmeister ätzt gegen Matthäus: "Geh woanders rumheulen"

Redaktion
04.11.2023 - 16:54 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Lothar Matthäus
Foto: Vitalii Vitleo / Shutterstock.com

Am Montag staubte Lionel Messi seinen insgesamt achten Ballon d’Or ab und erntete den Lohn für seine Leistungen der vergangenen Saison. Für Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (62) war die Wahl eine "Farce", weshalb er nun von einem Kollegen von Messi mächtig Kritik erntete.

Die Gazetten pfiffen es bereits vorher von den Dächern, am Montagabend war es dann offiziell: Lionel Messi wurde mit seinem achten Ballon d’or ausgezeichnet und hat den von ihm eigens aufgestellten Rekord noch einmal ausgebaut.

Doch nicht für alle war die Wahl verständlich, einige hätten den Preis eher an Erling Haaland (23) vergeben, der mit Manchester City das Triple holte und zudem 52 Tore in 53 Pflichtspielen erzielte. So konnte beispielsweise Lothar Matthäus die Vergabe keinesfalls nachvollziehen.

Matthäus hätte Haaland den Ballon d’Or verliehen

"Für mich führt kein Weg an Erling Haaland vorbei! Haaland ist für mich der beste Spieler der vergangenen zwölf Monate, der bedeutende Titel mit Manchester City gewonnen hat und dabei Torrekorde gebrochen hat. Die Wahl ist eine Farce, obwohl ich Messi-Fan bin", so der Weltmeister von 1990 gegenüber Sky.

Und weiter: "Über das ganze vergangene Jahr gesehen hat Haaland besser performt als Messi. Es ist unverdient, dass Messi gewonnen hat. Aber daran sieht man, dass eine WM mehr zählt als alles andere", beklagte der Experte.

Di Maria schießt gegen Matthäus

Für seine scharfen Worte erntete Matthäus anschließend mächtig Kritik. Auf ihrem Instagram-Account teile das Portal "Diario.Ole" die Matthäus-Zitate. Weltmeister Angel Di Maria (35) kommentiere den Beitrag Richtung Matthäus und ätzte: "Geh' woanders rumheulen!"

Di Maria gilt als großer Freund von Messi und war maßgeblich am Gewinn des WM-Triumphs in Katar beteiligt. Außerdem spielten die beiden von 2021 bis 2022 für eine Saison bei Paris Saint-Germain zusammen.

Messi dürften die Worte von Matthäus herzlich egal sein, immerhin ist die Wahl gelaufen und er wurde mit dem Preis ausgezeichnet.