» International » Indonesien

Indonesischer Präsident will alle Arenen überprüfen

Sportinformationsdienst
05.10.2022 - 10:12 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Indonesiens Präsident Widodo ist nach Malang gereist
Indonesiens Präsident Widodo ist nach Malang gereist - Foto: AFP/POOL/SID/MARKUS SCHREIBER

Nach der Stadionkatastrophe in Indonesien hat Präsident Joko Widodo eine Inspektion aller Fußball-Arenen des Landes angekündigt.

"Ich möchte die Gründe für diese Tragödie kennen, damit wir die beste Lösung finden können", sagte Widodo am Mittwoch beim Besuch eines Krankenhauses in Malang. Er werde deshalb den zuständigen Minister anweisen, "eine Prüfung aller Stadien durchzuführen, die von der Liga genutzt werden."

Nach seinem Besuch im Krankenhaus wird Widodo das Kanjuruhan-Stadion inspizieren, wo es am Samstag zu gewaltsamen Ausschreitungen mit 131 Todesopfern gekommen war. Die Tragödie, bei der auch über 30 Kinder ums Leben kamen, hatte sich nach dem Ligaspiel zwischen Arema FC und Persebaya FC (2:3) in der mit 42.000 Zuschauern ausverkauften Arena ereignet.