Matthijs de Ligt hegt keinen Groll gegen Louis van Gaal

Thomas Schmidt
05.12.2022 - 18:59 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Sport1

Matthijs de Ligt
Foto: Getty Images

Matthijs de Ligt kommt bei der niederländischen Nationalmannschaft im bisherigen WM-Verlauf nur dosiert zum Einsatz. Für die neuen Abwehrchef des FC Bayern ist das offenbar kein Problem.

"Ehrlicherweise habe ich bereits mehr gespielt, als ich erwartet habe. Ich hatte befürchtet, bei dieser WM gar nicht zu spielen", sagte der 67 Millionen Euro schwere Neuzugang des deutschen Rekordmeisters gegenüber Sport1.

Bondscoach Louis van Gaal (71) schickte de Ligt in der Gruppenphase nur im ersten Spiel gegen den Senegal in seine Startelf, gegen Ecuador und Katar musste der 22-Jährige auf der Bank schmoren.

Im Achtelfinale gegen die USA (3:1) saß der Innenverteidiger ebenfalls auf der Bank, wurde aus taktischen Gründen erst in der Nachspielzeit für seinen Defensivkollegen Nathan Ake von Manchester City eingewechselt.

Dass er unter van Gaal kein Stammspieler in der Dreierabwehrkette ist, nimmt de Ligt gefasst auf. "Es ist nicht so frustrierend. Natürlich will jeder Spieler spielen, aber wir sind eine Gruppe von 26 Spielern", so der Nationalverteidiger. Er kenne seine Rolle: " Ich trainiere jeden Tag, um dem Team eine Hilfe zu sein."