UEFA: Ceferin bei Wiederwahl ohne Gegner

Sportinformationsdienst
06.01.2023 - 13:48 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten

UEFA-Präsident Ceferin steht vor der Wiederwahl
UEFA-Präsident Ceferin steht vor der Wiederwahl - Foto: AFP/SID/DANIEL ROLAND

Die Wiederwahl von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin dürfte erwartungsgemäß zur reinen Formsache werden.

Wie die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Freitag mitteilte, geht der Slowene ohne Gegenkandidat in den Kongress am 5. April in Lissabon. Außerdem kommt DFB-Präsident Bernd Neuendorf künftig im internationalen Fußball eine größere Rolle zu. Der 61-Jährige soll planmäßig im FIFA-Council als europäischer Vertreter auf den ehemaligen DFB-Vize Peter Peters folgen.

Auch Neuendorf ist ohne Gegenkandidat, das Mandat würde für zwei Jahre gelten. Für Ceferin ginge es bei einer Wiederwahl in eine dritte vierjährige Amtszeit. Der 55-Jährige hatte das Präsidentenamt im Jahr 2016 übernommen, 2019 wurde er für eine zweite Amtszeit in seiner Funktion bestätigt. Die Frist für Bewerbungen möglicher Gegenkandidaten war am 5. Januar verstrichen. 

Als Vize-Präsidenten stehen David Martin (Nordirland) und Sandor Csanyi (Ungarn) zur Wiederwahl. Sie duellieren sich mit den neuen Bewerbern Debbie Hewitt (England) und David Ari Lahti (Finnland). Für eine vierjährige Amtszeit im FIFA-Council kandidieren Fernando Gomes (Portugal) und Noel le Graet (Frankreich). Die Deadline für Bewerbungen für das UEFA-Exekutivkomitee endet am 5. Februar. Für Deutschland soll dort Hans-Joachim Watzke die Nachfolge von Rainer Koch antreten.