Gladbach: Manu Kone heiß begehrt – 4 Topklubs erwägen Sommertransfer

Andre Oechsner
21.02.2023 - 08:49 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Ekrem Konur

Gladbach winkt hohe Einnahme: Manu Kone heiß begehrt
Gladbach winkt hohe Einnahme: Manu Kone heiß begehrt - Foto: Getty Images

Sollte Borussia Mönchengladbach Manu Kone in diesem Sommer wirklich veräußern, winkt eine stattliche Ablöse. Schon jetzt scharen sich einige Topklubs um den Shootingstar.

Durch seine starke Leistung im Schlagerspiel gegen den FC Bayern (3:2) hatte Manu Kone viel Lob abbekommen. "Er hat eine Weltklasseleistung gezeigt. Wir haben natürlich viele ballsichere Spieler im Zentrum, aber er bringt Dynamik, Zweikampfstärke und Schussgenialität mit rein", war Borussia Mönchengladbachs Trainer Daniel Farke in höchstem Maß begeistert.

Auftritte wie diese werden von europäischen Topklubs mit Freude zur Kenntnis genommen. Der Transfermarktreporter Ekrem Konur nennt mit Manchester United, Newcastle United, dem FC Liverpool und Paris Saint-Germain gleich vier Schwergewichte, die einen Kone-Transfer in diesem Sommer erwägen.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie lasten den Gladbacher Borussen, wie vielen anderer Klubs, schwer an, vor allem aus finanzieller Sicht. Kone ist zur Aufbesserung der Finanzen perfekt geeignet. Womöglich bricht die Borussia mit dem 21-Jährigen sogar ihren Verkaufsrekord.

Dieser steht bei 45 Millionen Euro, die der FC Arsenal im Sommer 2016 für Granit Xhaka zahlte. Nun ist Kone und sein Management gefragt, die Karriere mit einem zu frühen Wechsel nicht zum Scheitern zu bringen. Kones Spiel hat, wie seine katastrophale Leistung gegen Hertha (1:4) zeigt, noch große Schwankungen.

"Es ist viel Kritik auf ihn eingeprasselt. Er war in Berlin an drei Gegentoren beteiligt, da können wir uns nicht vor verstecken", erinnert sich Farke, der schützend anfügt: "Wir vergessen manchmal, dass es so ein junger Kerl ist, der eben noch nicht Mitte 20 ist und ohne Fehler spielt."