Gladbach und Schalke 04 liefern sich Scouting-Duell um Torjäger

Andre Oechsner
22.12.2022 - 07:31 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: RevierSport

Gladbach-Boss Roland Virkus schickt seine Scouts in die Oberliga
Gladbach-Boss Roland Virkus schickt seine Scouts in die Oberliga - Foto: Getty Images

Schwarz-Weiß Essen spielt in der Oberliga Niederrhein eine formidable Saison, was vor allen Dingen an Noel Futkeu liegt. Borussia Mönchengladbach und Schalke 04 beobachten den jungen Torjäger.

18 Tore und vier Vorlagen in 20 Spielen der Oberliga Niederrhein sind eine echte Ansage. Schwarz-Weiß Essen steht auch deshalb auf Tabellenposition 2, weil Noel Futkeu im bisherigen Saisonverlauf absolut über sich hinausgewachsen ist.

Ein solcher Senkrechtstart ruft Interessenten auf den Plan. Laut RevierSport haben in den vergangenen Wochen immer wieder Scouts von großen Klubs Futkeu live unter Beobachtung genommen. Dazu zählen Borussia Mönchengladbach, Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf sowie Fortuna Düsseldorf, Alemannia Aachen und die SSVg Velbert.

Futkeu wäre bei den großen Vereinen freilich zunächst in den Regionalliga-Teams eingeplant. Wie schnell es aber manchmal in Richtung Profifußball gehen kann, lässt sich an vielen Beispielen aus der Vergangenheit festmachen. Auf Schalke ist beispielsweise Henning Matriciani zu nennen.

Seine fußballerische Ausbildung absolvierte Futkeu bei Schwarz-Weiß sowie Rot-Weiss Essen. Nach gut anderthalb Jahren bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln war Futkeu im vorigen Sommer plötzlich vereinslos, unterschrieb dann nach einigen Wochen einen Vertrag bei seinem Heimatklub.